können wir Mitgliederanfragen ablehnen?
Datum: 15.06.2020

Hallo nochmals,

wir sind nur ein sehr kleiner Verein und haben auch nicht die Kapazität, eine "große" Mitglieder-Administration zu leisten. Daher lehen wir aktuelle Anfragen, bei uns einzutreten LEIDER ab.

Meine Frage ist: dürfen wir das überhaupt?

Danke und viele Grüße!

Datum: 15.06.2020

Ja, nur Vereine mit Monopolstellung müssen Mitglieder aufnehmen.

Datum: 16.06.2020

Vielen Dank!

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, nur Vereine mit Monopolstellung müssen
> Mitglieder aufnehmen.

von: JuergenK ()
Datum: 17.06.2020

Man könnte sich ja eine 'vernünftige' Grenze setzen, bis zu der man neue Mitglieder aufnimmt.

Sowieso komisch: welcher Verein ist heutzutage >nicht< froh um jedes neue Mitglied? Oder seid ihr wirklich so 'elitär'? Oder warum gibt es diesen Verein denn dann überhaupt? (Sorry, dass ich mal den advocatus diaoli spiele)

Ich meine, wenn euer Verein ein gemeinnütziger Verein ist (Du hast ja nichts Detailierteres darüber gesagt, um was es dabei geht), will man schliesslich auch Menschen mobilisieren, sich für etwas "heres Gutes" zu engagieren (und wenn es bei den allermeisten Mitgliedern auch oft nur bei einem Mitgliedsbeitrag bleibt).

JK

Hallo Jürgen,
Deine Nachfrage ist natürlich berechtigt. Und nein, wir sind nicht so elitär (hoffe ich zumindest).
Aber wir sind im Tierschutz tätig und da gibt es viele "Feinde". Wir haben leider schon Sachen erlebt, die wir nicht wieder haben möchten. Daher möchten wir keine Mitglieder aufnehmen, die wir nicht kennen. Uns geht es bei einer Mitgliedschaft auch nicht um Einnahmen. Sondern um aktive Mitarbeit. Daher möchten wir uns das "Recht" nehmen, nein zu sagen.
Hoffe, soweit etwas klarer?
LG, Simone

von: Rosa ()
Datum: 17.06.2020

Um neue Mitglieder aufzunehen, könnte man auch einen sogenannten Fragebogen erstellen und den abfragen, auch mit dem Hintergrund - was ihr schon an negativen Erfahrungen gemacht habt.
z.B. Was stellst du dir unter eine aktive Mitgliedschaft in unserem Verein vor? o.ä.

Datum: 18.06.2020

das machen wir sowieso. Sprechen auch mit den Leuten. Aber Ihr glaubt nicht, was sich "Spione" so alles einfallen lassen....