Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Spendenbescheinigung. An zwei unterschiedliche Adressen möglich?
von: Emeraude ()
Datum: 15.06.2020

Hallo zusammen,

wir haben per paypal 2 Spendenzahlungen erhalten (von dem gleichen Absender).

Dieser möchte nun von uns eine Spendenbescheinigung auf seine private Person / Adresse und die andere auf seine Geschäftsadresse haben.

Darf ich das machen? Der Geld"sender" ist für mich ja ein und der selbe. Darf ich auf 2 unterschiedliche Spender ausstellen?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Re: Spendenbescheinigung. An zwei unterschiedliche Adressen möglich?
von: pfeffer ()
Datum: 15.06.2020

Wenn der Spender das so angibt, spricht nichts dagegen. Auch steuerlich werden Spenden aus Betriebsvermögen und aus Privatvermögen unterschiedlich behandelt.

Re: Spendenbescheinigung. An zwei unterschiedliche Adressen möglich?
von: Emeraude ()
Datum: 16.06.2020

ok, vielen Dank für Ihre Hilfe!!

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Spender das so angibt, spricht nichts
> dagegen. Auch steuerlich werden Spenden aus
> Betriebsvermögen und aus Privatvermögen
> unterschiedlich behandelt.