Sponsoring in die Satzung aufnehmen
von: Rosenresli_HL ()
Datum: 24.05.2020

Hallo ans Forum,
ich habe eine Frage zu folgendem Problem: es herrscht hier Uneinigkeit im Verein (ist gemeinnützig), ob wir Sponsoren für unseren Verein zulassen wollen bzw. ob diese Möglichkeit in dieSatzung aufgenommen werden soll.
Ich sehe das schon problematisch im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit und Abgabenordnung. Das ist aber wieder noch ein anderes Thema denke ich und wäre bei Steuern etc. besser aufgeboben.
Aber wie ist das - macht das Sinn, dass in die Satzung aufzunehmen in der Art "Sponsoring ist unter gewissen Bedingungen möglich" oder wie auch immer man das formulieren will. Ich sehe das problematisch.

Rosenresli

Re: Sponsoring in die Satzung aufnehmen
Datum: 24.05.2020

Es gibt eigentlich keinen Grund, das in die Satzung aufzunehmen.
Gemeinnützigkeitsrechtlich ist das ohnehin problematisch. Es kommt dabei natürlich auf die Art des Sponsorings an.

Re: Sponsoring in die Satzung aufnehmen
von: Rosenresli ()
Datum: 22.06.2020

Wenn auch verspätet, danke ich für die Antwort!