Spendenbescheinigung Sachspende für Mannschaft
von: Lexa68 ()
Datum: 07.05.2020

Hallo,

dürfen wir als gemeinnütziger Sportverein eine Spendenbescheinigung ausstellen für Sachspenden eines Unternehmens, welche für eine Tombola einer unserer Jugendmannschaften bestimmt waren, und wo der Erlös aus der Tombola nur der Mannschaftskasse dieses Teams zu Gute kam?

Gruß
Lexa68

Datum: 08.05.2020

Sachspenden für Tombolas sind begünstigt. Die Frage ist also einzig, was die Verwendung für die Mannschaftskasse bedeutet.
Ist die Mannschaftskasse teil des Vereinsvermögens?
Wird das Geld zweckgebunden verwendet?

von: Lexa68 ()
Datum: 08.05.2020

Die Mannschaftskasse gehört nicht zum Vereinsvermögen; es ist eine separate Kasse von einer Jugendmannschaft, die ein Elternteil verwaltet.
Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Sports.
Letztendlich würde das Geld zweckgebunden verwendet werden, aber es ist halt kein Vereinsvermögen.
Oder wie sind generell die Regelungen für Mannschaftskassen?

Datum: 11.05.2020

Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Sports.

# An nicht gemeinnützige Einrichtungen darf eine solche Mittelweitergabe zur freien Hand nicht erfolgen.

# Aber dann müssen Belege vorhanden sein.

Oder wie sind generell die Regelungen für Mannschaftskassen?

# Die gibt es nicht, weil Mannschaftskassen grundsätzlich Vereinskassen sein müssen. Sind sie faktisch Privatkassen, dürfen da keine Mittel des Vereins hineingehen.
Leider ein häufiges Problem in Sportvereinen, bei dem jeder Steuerberater graue Haare bekommt.
Ich kann da nur zu einer sauberen Neuregelung raten.