Dokumente digitalisieren
von: Dominik ()
Datum: 21.04.2020

Hallo zusammen,

Ich habe vor meine Vereinsdokumente zu digitalisieren und dann die Dokumente zu entsorgen um Platz zu schaffen.

Alles rund um die Kassenbelege (Rechnungen, Kassenbelege) habe ich ausgeklammert, da dort eine Digitalisierung mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden ist, wenn ich das entsprechende Schreiben vom Bundesministerium richtig verstehe. Das lasse ich alles in dem entsprechenden Format

Wir verhält sich das denn bspw. bei Schreiben von Behörden (Amtsgericht-Vereinsregister) , Allgemeines von Banken, Versicherungen usw.
Reicht dort der Scan aus? Solange ich die Aufbewahrungsfristen einhalte?
Oder muss ich alles physisch vorhalten?

Gibt es da eine Übersicht was man definitv physisch aufheben sollte?

Gruss Dominik

Datum: 22.04.2020

Grundsätzlich kann man alle Dokumente digitalisierten, soweit es keine notariellen oder behördlichen Urkunden sind oder eine persönlichen Unterschrift zur Gültigkeit erforderlich ist.

von: Dominik ()
Datum: 22.04.2020

Vielen Dank für die Antwort.

Die Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung für Digitiales (die über 50 Seiten) spielen bei den allgemeinen Dokumenten dann keine Rolle, nur alles was zentral mit der Buchführung zu tun hat.
Sehe ich das richtig?

Ja, genau.