Ernennung Ehrenmitglied
von: KGV ()
Datum: 18.04.2020

Guten Morgen,

Nun meine Frage zur Tagesordnung der MV. Grundsätzlich kann ja zu jedem TOP ein Beschluss gefasst werden.
Ist es daher ausreichend, über die Ernennung unter dem TOP "Ehrungen", der regelmäßig in der TO ist, abzustimmen oder muss dafür ein separater TOP für die Ernennung desjenigen vorhanden sein?

Vielen Dank!

Re: Ernennung Ehrenmitglied
Datum: 18.04.2020

Ich gehe davon aus, dass auch angegeben werden muss, wer zum Ehrenmitglieder ernannt werden soll.
Sonst ist der Beschlussgegenstand nicht hinreichend genau bezeichnet.
Es gibt eine analoge Rechtsprechung zum Ausschluss von Mitgliedern.

Re: Ernennung Ehrenmitglied
von: Rosa ()
Datum: 20.04.2020

> wir möchten gerne ein langjähriges Vorstandsmitglied zum Ehrenmitglied ernennen. In unserer Satzung ist folgendes zu lesen:
"Der Vorstand kann Personen, die sich besonders um die Belange des Vereins verdient gemacht haben, mit Zustimmung der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernennen."
.... oder muss dafür ein separater TOP für die Ernennung desjenigen vorhanden sein?>

In diesem Fall muss ein extra TOP erfolgen. Hier ein Link dazu: vereinswelt.de/ehrenmitglied
- Beginn, Ende der Ehrenmitgliedschaft sowie den Tipp dazu, was ins Protokoll rein sollte.