Vereinsgründung in Corona-Zeiten
von: janick ()
Datum: 16.04.2020

Hallo,

für eine e.V.-Gründung benötigt man die Unterschriften von 7 Mitgliedern. Aufgrund den aktuellen Ausgangsbeschränkungen ist es ja im Prinzip nicht möglich eine Gründungsversammlung abzuhalten, es sei denn, alle 7 Gründungsmitglieder würden in einem Haushalt wohnen.

Gibt es da irgendwelche Alternativen? Kann man sich die Unterschriften einzeln holen, ohne dass alle gemeinsam an einem Tisch sitzen?

Vielen Dank.

Datum: 17.04.2020

Grundsätzlich ist auch Online-Gründung möglich. Ich habe zumindest einen Fall gehabt, in dem das Amtsgericht das akzeptiert hat.

von: janick ()
Datum: 17.04.2020

> Anders als vielfach vermutet, sind für die Gründung des Vereins nur drei Personen erforderlich.
> Die Unterschriften der 7 Mitglieder für die Eintragung können dann im Umlaufverfahren gesammelt werden.
Würde das bedeuten, dass auf dem Gründungsprotokoll nur 3 Personen aufgeführt werden müssen, aber auf der Satzung 7 Unterschriften?

Ganz richtig.