Training gewerblich
von: Dio2001 ()
Datum: 25.03.2020

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Wir sind ein kleiner Billardverein mit etwa 80 Mitgliedern. Unsere Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag und je Stunde die sie spielen je Tisch ebenfalls eine Gebühr. Jetzt meine Frage, ein Mitglied von uns möchte gewerblich Training an vereinsfremde Personen anbieten. Das Training will er in unseren Räumlichkeiten durchführen. Das heißt er mietet bei uns den Tisch, gibt dann zum Preis von X die Stunde an Fremde Training und gut ist. Inwiefern sind wir als Verein für irgendwelche Vorkommnisse haftbar? Zum Beispiel der trainierende ist mit dem Training unzufrieden und will sein Geld zurück, Trainer hat keinen Trainerschein sondern gibt nur seine Erfahrungen und Kenntnisse weiter. Hat da wer eine Idee auf was wir als Vorstand achten müssen?

Re: Training gewerblich
Datum: 25.03.2020

Die vertragliche Haftung dürfte kein so großes Problem sein (das betrifft z.B. die genannte schlechte Erfüllung).
Wichtig ist vor allem eine Haftpflichtversicherung, wenn Publikumsverkehr vorliegt.
Übrigens macht es praktisch keinen Unterschied, ob hier Mitglieder oder Vereinsfremde spielen.