Kooptation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Thema Kooptation. Das ist laut unserer Satzung auch möglich und wurde so formuliert:

"Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus dem Vorstand aus, so sind die verbleibenden Mitglieder des
Vorstands berechtigt, ein Mitglied des Vereins bis zur Wahl des Nachfolgers durch die Mitgliederversammlung
in den Vorstand zu benennen."

Fraglich ist, ob für eine Benennung vorher eine Vorstandssitzung mit Beschluss notwendig ist. Oder reicht es aus wenn sich die verbleibenden Vorstandsmitglieder über den Nachfolger einig sind und diesen (also mich) namentlich nennen. Es gab dazu eine umfangreiche Emailverkehr. Danach gab es Streit und die 2. Vorsitzende hat plötzlich auf einen Vorstandsbeschluss bestanden. Ein anderer Nachfolger wurde seit dem jedoch auch nicht mehr benannt. Was wäre der hier der richtige Ablauf gewesen?

Vielen Dank im Voraus.

Datum: 14.03.2020

Eine Beschlussfassung ist auf jeden Fall erforderlich. Möglich wäre auch eine schriftliche Beschlussfassung, wenn alle Vorstandsmitglieder zustimmen.

Danke für die Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich ein Protokoll eines Treffens erhalten. Anwesend waren zwei von drei Vorstandsmitglieder u. a. auch die zweite Vorsitzende. Laut Satzung ist der Vorstand beschlussfähig, wenn zwei Mitglieder anwesend sind.

In diesem Protokoll finden sich folgende Passagen zu dem Thema:

"Bis zur nächsten MGV wird das Amt des Schatzmeisters kommissarisch von einem Vereinsmitglied übernommen, welches sich bis zur Wahl entscheiden kann, ob es das Amt fortführen möchte."

"Spätestens zum Jahresende sollten die Mitglieder informiert werden, dass es den alten Vorstand, in der Form wie er gewählt wurde, nicht mehr gibt. Eine neue Schatzmeisterin wird kommissarisch eingesetzt, die bis zur MGV die Vereinskasse übernimmt."

Kann das als Beschluss gelten? Ist es notwendig, dass ich darin namentlich erwähnt werde? Ich wurde ja in den Emails als Nachfolgerin genannt.

Edited 2 time(s). Last edit at 15.03.2020 by E.Binder.

Datum: 15.03.2020

Das sollte ausreichen. Die Frage ist aber, wer das Mitglied auswählt.

Datum: 15.03.2020

Laut der Satzung machen das die verbleibenden Vorstandsmitglieder. Die entsprechende Passage der Vereinssatzung hatte ich in meinem ersten Posting zitiert.

Die 2. Vorsitzende hatte mich vorgeschlagen und der 1. Vorsitzende hat dem Vorschlag auch zugestimmt. Das lief jedoch alles über Email.

Edited 1 time(s). Last edit at 15.03.2020 by E.Binder.