Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: SeidlerMa ()
Datum: 10.03.2020

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir ja hier jemand mit meiner Frage weiterhelfen: Macht es Sinn, beim Abschluss einer Vermögenschadenhaftpflichtversicherung (gemeinnütziger Verein) eine erweiterte Eigenschadendeckung miteinzuschließen?

Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße
Susanne

Re: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: pfeffer ()
Datum: 10.03.2020

Die Frage ist hier: Welche Vermögensschäden wären denkbar?

Re: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: SeidlerMa ()
Datum: 10.03.2020

Sämtliche Schäden, die aus einer leichten Fahrlässigkeit eines ehren- oder hauptamtlichen Mitglieds resultieren, wenn ich die gesetzliche Regelung richtig verstanden habe.

Re: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: pfeffer ()
Datum: 10.03.2020

Aber die meisten dieser Schäden sind keine Vermögensschäden.
Typische Vermögensschaden sind:
- Vermögensminderung durch Betrugshandlungen und andere Eigentumsdelikte
- Vereitelung oder Minderung von Wertschöpfung oder Zugewinn, z. B. durch Betriebsstörungen, Produktionsausfälle oder durch Verwertung geistigen Diebstahls
- Urheberrechtsverletzungen
- speziell im Vereinsbereich: Rückforderungen bei Zuschüssen

Re: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: SeidlerMa ()
Datum: 10.03.2020

D.h. auf eine erweiterte Eigenschadendeckung kann bei einem gemeinnützigen Verein verzichtet werden?

Re: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung mit erweiterter Eigenschadendeckung empfehlenswert?
von: pfeffer ()
Datum: 10.03.2020

Das hängt sehr von den Tätigkeiten des Vereins ab.