Kann Gründungsmitglied Wahlleiter sein
von: Bia1011 ()
Datum: 14.02.2020

Hallo,
wir befinden uns grad in der Gründungsphase eines Fördervereins. Unsere Gründungsversammlung steht bald an. Meine Frage hierzu:
Wenn in der Gründungsversammlung der Vorstand gewählt wird, muss dies ja durch einen Wahlleiter koordiniert werden. Kann der Wahlleiter aus dem Kreis der Gründungsmitglieder kommen oder muss das eine unabhängige Person sein, die noch nicht im Verein ist?

Re: Kann Gründungsmitglied Wahlleiter sein
Datum: 15.02.2020

... muss dies ja durch einen Wahlleiter koordiniert werden.

# Das wäre im Regelfall der Versammlungsleiter

# Nein, regelmäßig werden alle Ämter von Mitgliedern ausgeübt. Warum hier also nicht?

Re: Kann Gründungsmitglied Wahlleiter sein
von: Bia1011 ()
Datum: 15.02.2020

Danke, mir wurde gesagt, der Wahlleiter darf nicht zum Verein gehören. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, deswegen wollte ich nachfragen.