kein 1. Vorsitzender
von: Sonny ()
Datum: 12.02.2020

Hallo,
wir sind ein Förderverein und bei uns stehen in Kürze Neuwahlen an. Alle drei Vorstandsmitglieder (1. und 2. Vorsitzender und Schatzmeister) stehen aus Altersgründen für eine Neuwahl nicht zur Verfügung.. Als Nachfolger wurden der 2. Vorsitzende und der Schatzmeister bereits "gefunden". Leider sieht es so aus, dass wir keinen Kandidaten für den Posten des 1. Vorsitzenden haben werden.
Was wären die Konsequenzen?
Freundliche Grüße und schon jetzt besten Dank für die Antwort.
Sonny

Re: kein 1. Vorsitzender
Datum: 12.02.2020

Die unmittelbare Konsequenz ist, dass der alte Vorsitzende nicht aus dem Vereinsregister gelöscht werden kann.
Außerdem ist der Vorstand u.a. nicht vertretungs- und beschlussfähig.
Auf Dauer geht es nicht ohne satzungsgemäßen Vorstand. Es müsste also die Satzung angepasst werden (ein Vorstand braucht keinen Vorsitzenden, außer die Satzung verlangt das).
Schlimmstenfalls müsste der Verein aufgelöst werden, wenn er keinen Vorstand mehr findet.