Alter Vorstand gibt Unterlagen nicht heraus
von: James25 ()
Datum: 11.02.2020

Ich habe kürzlich den Posten des ersten Vorsitzenden eines eingetragenen Vereins übernommen. Der alte Vorstand weigert sich bisher, die Unterlagen und alle anderen Dinge den Verein betreffend herauszugeben. Ich habe dem alten ersten Vorsitzenden und dem alten ersten Kassenwart schriftlich jetzt eine frist auf Herausgabe gesetzt.
Was soll ich tun, wenn diese Frist verstreicht, ohne das etwas passiert? Der Verein befindet sich nach den Aussagen in der letzten Mitgliederversammlung in einer prekären Situation. Es müsste also schnell gehandelt werden, bzw. es ist dringend erforderlich, einen Überklick über die tatsächliche Lage des Vereins zu erhalten. Danke für eine Rückmeldung dazu.

Re: Alter Vorstand gibt Unterlagen nicht heraus
Datum: 11.02.2020

Es gibt hier letztlich nur den Rechtsweg, also das Erwirken eines gerichtlichen Titels. Offensichtlich ist sich der alte Vorstand über die Folgen nicht im Klaren: Er trägt die Gerichtskosten und man kann ihn evtl. schadenersatzpflichtig machen.
Meist hilf schon ein anwaltlichen Schreiben.

Re: Alter Vorstand gibt Unterlagen nicht heraus
von: James25 ()
Datum: 11.02.2020

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, genau so mache ich das dann auch, nach Ablauf der
Frist geht alles über den Anwalt. Viele Grüße und alles Gute!