Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Jahreshauptversammlung - kein Schriftführer
von: Rosenresli ()
Datum: 16.12.2019

Hallo liebes Forum,
unser noch amtierender Schriftführer wird zur diesjährigen JHV nicht mehr anwesend sein, da seine Amtszeit ausläuft und er die weitere Anreise durch Umzug nicht auf sich nehmen will.
Einen Ersatz für die Neuwahl hätten wir bereits gefunden.
Darf der Ersatzkandidat die Protokollführung bereits mit Beginn der JHV als "Vertretung" übernehmen und wird dann bei den Wahlen gewählt? Oder muss ein Vorstandsmitglied solange, bis das besagte Vereinsmitglied gewählt ist, das Protkoll führen? Ich befürchte das......

Kann mir das jemand sagen?

Re: Jahreshauptversammlung - kein Schriftführer
von: pfeffer ()
Datum: 16.12.2019

Darf der Ersatzkandidat die Protokollführung bereits mit Beginn der JHV als "Vertretung" übernehmen und wird dann bei den Wahlen gewählt?

# Das sollte kein Problem sein, weil das ein rein vereinsinternes Problem ist. Allenfalls für Anmeldungen zum Vereinsregister interessiert, wer das Protokoll unterschreibt.
Wenn es also keine Einwände aus dem Mitgliederkreis gibt....

Re: Jahreshauptversammlung - kein Schriftführer
von: boernie53 ()
Datum: 16.12.2019

Hallo,
das Thema hatte ich doch sinngemäß vor kurzem auch. Da wurde aber geantwortet, dass die Arbeiten bis zur Neuwahl von einem Vorstandsmitglied gemacht werden muß
Ich bin verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen
boernie53.

Re: Jahreshauptversammlung - kein Schriftführer
von: pfeffer ()
Datum: 17.12.2019

Die Frage bezog sich doch nur auf die Protokollierung und nicht auf die Amtsperiode?

Re: Jahreshauptversammlung - kein Schriftführer
von: Rosenresli ()
Datum: 20.01.2020

Also meine Frage bezog sich nur auf die einmalige Protokollführung durch ein Mitglied als "Ersatz" für den nicht mehr anreisenden amtierenden SF. Da dieses Amt auch vakant ist bei der Wahl, stellt sich dieses Mitglied auch zur Wahl als SF.
Sonst müsste jemand aus dem Vorstand die Protokollführung so lange übernehmen, bis die Wahl SF gelaufen ist.