Belonungnfür Mehrarbeit
von: boernie53 ()
Datum: 16.10.2019

hallo,
wir legen zur Zeit eine Trinkwasserleitung in unserem Verein. Dafür müssen gewisse Arbeiten von den Pächtern selbst erledigt werden. Es wurde abgestimmt, dass eine Stunde Gemeinschaftsarbeit bei diesem Projekt mit 12 € zu bewerten ist. Wer keine Stunden im gemeinschaftlichen bereich leistet, muss einen gewissen Betrag bezahlen.wir wollen den Stundendurchschnitt errechnen und diesen als Basis nehmen. Wer die meisten Stunden hat, bekommt einen höheren Betrag. Muss ich darauf achten, dass es für das FA richtig, aber wie bezeichnet wird wir? Oder reicht der Name: ,,Aufwandsentschädigung"

Re: Belonungnfür Mehrarbeit
Datum: 16.10.2019

Es handelt sich um eine Vergütung und die darf auch so genannt werden. Um den Ehrenamtsfreibetrag zu nutzen, bedarf es keiner speziellen Bezeichnung und es muss sich auch nicht um Aufwandsersatz handeln (was es ja auch nicht ist).