Fördermittel von Aktion Mensch

Hallo,

ich möchte gern wissen, zu welchem Bereich die Fördermittel von Aktion Mensch gehört.

Wir haben im letzten Jahr 2018 eine große Veranstaltung durchgeführt. Dies gehört zum Zweckbetrieb, weil wir die Teilnehmergebühren für die Veranstaltung bekommen haben.

Wir haben die Fördermittel vom Aktion Mensch für die große Veranstaltung erhalten.

Datum: 10.10.2019

Fördermittel fallen grundsätzlich in den ideellen Bereich, wenn
- keine wirtschaftliche Gegenleistung an den Mittelgeber erfolgt
- wenn es sich nicht um "preisauffüllende" Zuschüsse handelt, die also pro Leistungseinheit (z.B. verkaufter Eintrittskarte) bezahlt werden.

Danke für die Antwort.

Bei Aktion Mensch müssen wir die Eigenmittel wie zum Beispiel Teilnehmergebühren, Spenden vorlegen, damit wir die Fördermittel bekommen können.

Was meinen Sie mit "preisauffüllende" Zuschüsse genauer?

Gehört die Fördermittel dann zum Zweckbetrieb, wenn wir die Teilnehmergebühren bekommen?

Ich habe überall nachgeschaut. Überall steht geschrieben, dass die Fördermittel und Zuschüsse zum ideeller Bereich gehören.

Es geht um die kulturelle Bereiche.

Datum: 10.10.2019

Was meinen Sie mit "preisauffüllende" Zuschüsse genauer?
# Nein, Sie bekommen die Zuschüsse ja nicht pro Teilnehmer.

# Nein, die Teilnehmergebühren werden getrennt behandelt (Zweckbetrieb)

Datum: 10.10.2019

Vielen Dank für die Erklärungen.

Sie haben mir sehr geholfen.