Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vorzeitiger Wechsel Kassenwart
von: Sky Voyager ()
Datum: 19.08.2019

Hallo zusammen,

unser Kassenwart ist vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten. Wir haben schon jemden gefunden der die Nachfolge antreten möchte. Die Frage die sich nun stellt ist, muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um den alten Kassenwart zu entlasten damit der neue Kassenwart unbefleckt sein Amt antreten kann?

Danke euch und beste Grüße

Sky

Re: Vorzeitiger Wechsel Kassenwart
von: pfeffer ()
Datum: 19.08.2019

Die Entlastung des alten Kassenwarts ist keine Voraussetzung für die Amtaufnahme des neuen (außer die Satzung sieht das vor).
Im Gegenteil: Der neue könnte ja Unregelmäßigkeiten entdecken. Dann würde sich eventuell die Einschätzung zur Entlastung noch ändern.
Die Entlastung kann jederzeit - also etwa bei der nächsten regulären MV - nachgeholt werden.

Re: Vorzeitiger Wechsel Kassenwart
von: Sky Voyager ()
Datum: 19.08.2019

Vielen Dank!