Trinkwasserleitung in Gartenanlage
Datum: 22.07.2019

Hallo Forenmitglieder,
in unserem Gartenverein haben fast alle einen gebohrten eigenen Brunnen. Leider ist auf der einen Seite unserer Sparte Felsen unter der Erde, so dass zu seiner Zeit teilweise nur 4-6 m in die Tiefe gebohrt werden konnte. Bei den Sommertemperaturen im letzten und auch diesem Jahr, ist aus diesen Brunnen kein Wasser mehr rauszuholen. Deshalb gehen jetzt verstärkt unsere Gedanken in die Richtung, von unseren 4 Trinkwasserentnahmestellen eine Ringleitung zu den einzelnen Parzellen zu legen. Die Umfrage dazu läuft. Voraussichtlich wird aber nicht jeder der Sache positiv gegenüberstehen. Es gibt den Vorschlag, die Leitung innerhalb der Gartengrenzen von Parzelle zu Parzelle zu verlegen (Im Hauptweg befindet sich Material von Abrisshäusern, alter Straßenbelag usw.). Frage: Kann man durch Mehrheitsbeschluss erreichen, dass die Leitung auch durch die Parzellen gelegt wird, deren Pächter kein Trinkwasser haben wollen? Die Begründung würde lauten, dass es sich der Pächter eventuell später doch noch anders überlegt, bzw. ein eventueller Nachpächter gerne angeschlossen sein möchte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solcher Situation. Danke schon einmal für alle Antworten, die da hoffentlich kommen.
Bis denne boernie53

Datum: 23.07.2019

Geht es hier um die Erlaubnis, die Leitung durch die Parzelle zu legen oder um eine Kostenbeteiligung?

Datum: 24.07.2019

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht es hier um die Erlaubnis, die Leitung durch
> die Parzelle zu legen oder um eine
> Kostenbeteiligung?

Ja, eigentlich sind beide Fragen wichtig. Ich weiß, dass der Mehrheitsbeschluß zählt. Bei den Kosten könnte ich mir vorstellen, dass für jede Parzelle, ob gewollt, oder ungewollt, ein Anschluß vorgesehen werden muss/sollte und damit auch die Kosten zu entsprechendem Anteil gezahlt werden müssen. Aber durch die Parzelle legen, ist sicher nicht drin.

Nochmal vielen Dank für die zu erwartende Antwort

Datum: 25.07.2019

Ich kann nur die vereinsrechtliche Sicht bewerten.Da muss für eine Kostenumlage eine Satzungsgrundlage bestehen, die auch die mögliche Art und Höhe solcher Umlagen regelt.
Das andere ist eine Frage des Pachtrechts bwz. auch den Kleingartenrechts. Da bin ich leider nicht firm.

Datum: 26.07.2019

Trotzdem recht herzlichen Dank für die Antworten!
boernie53