Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vereinsauflösung
von: Liesl ()
Datum: 02.07.2019

Guten Tag,

wir wollen unseren Verein auflösen. In dem Handbuch habe ich die Variante "Erlöschen des Vereins" (2-1-17 Beendigung des Vereins) gesehen.
Ich denke, das könnte in unserem Fall umgesetzt werden.

Wenn wir das hinbekommen, dass alle Mitglieder austreten, wir keine offenen Verbindlichkeiten haben und unser Restvermögen lt. Satzung auflösen, kann dann eine Vereinslöschung aus dem Vereinsregister direkt erfolgen? Oder welche Bedingungen - Anforderungen etc. müssen dann noch erfolgen?

Vielen Dank für einen Rat zur Abwicklung und viele Grüße
Liesl

Re: Vereinsauflösung
von: pfeffer ()
Datum: 02.07.2019

Weitere Anforderungen bestehen grundsätzlich nicht. Das sollte also so gehen.