Satzungsänderung Vorstandserweiterung
Datum: 26.05.2019

Hallo liebe Mitglieder,
unser Verein möchte die Anzahl im Vorstand erweitern. Meine Frage dazu, ist es so möglich wie nachstehend geschrieben? Oder wo gibt es Probleme bei dieser Formulierung?

Die Organe des Vereins sind der Vorstand, die Obleute, der/die Schriftführer/in, die Mitgliederversammlung und der Wirtschaftsausschuss.
1. Der Vorstand besteht aus dem/der 1. Vorsitzenden, dem/der 2. Vorsitzenden, dem/der Geschäftsführer/in und 2 weiteren Vorstandsmitgliedern.
Der / die 2. Vorsitzende oder gemeinsam der/die 3. und 4. Vorsitzende/r vertreten die/den 1. Vorsitzende/n bei dessen Verhinderung in allen Rechtsfragen.
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der/die 1. Vorsitzende, der/die 2. Vorsitzende und der/die Geschäftsführer/in.

Die Vorstandsmitglieder werden für die Dauer von 2 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt und zwar der/die 1. und 3. Vorsitzende in den Jahren mit gerader Jahreszahl, der/die 2. und 3. Vorsitzende und der/die Geschäftsführer/in in den Jahren mit ungerader Jahreszahl. Die Wiederwahl ist zulässig.

Kann das so übernommen werden in die Satzung?
Rosenresli

Datum: 26.05.2019

Die Vertretungsregelung "bei Verhinderung" ist nicht zulässig.
Eine solche bedingte Vertretung kann nicht eingetragen werden.

Datum: 27.05.2019

Danke Herr Pfeffer für die schnelle Antwort!
D. h., wenn man das wie nachstehend abfassen würde, wäre das so zulässig?
"Der / die 2. Vorsitzende oder gemeinsam der/die 3. und 4. Vorsitzende/r vertreten die/den 1. Vorsitzende/n in allen Rechtsfragen."

Oder wie könnte man das sonst rechtssicher formulieren?

Datum: 27.05.2019

Ja, das ist so o.k.

Datum: 30.05.2019

Danke für die schnelle Antwort!